Müll- und Scooter-Chaos in Neukölln

Müll in Neukölln bleibt dreckig – Vermüllung in meiner Nachbarschaft im Rollberg-Kiez

Schön wie wir? Es gibt viele Kampagnen und Gaslighting-Aktionen, die den Eindruck erwecken sollen, dass Neukölln sich um das stetig wachsende Müllproblem kümmerte. Vom Quartiersmanagement Rollberg über den Rat bis hin zu einzelnen Bürger:innen-Initiativen. Alle seien gegen die Vermüllung und soziale Verwahrlosung im Bezirk Berlin-Neukölln.

Update_13.12.2021: RobbyTipps.de dokumentiert, was Stadt und Land Facility übersieht im Rollberg und schießt fortan Vorher/Nachher-Fotos vom Müll in Neukölln
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es, dachte sich Robby und entsorgt Müll im Rollberg einfach selbst.

Doch aller tatsächlichen Bemühungen einzelner Initiativen zum Trotz, mit Appellen oder Problembewusstseins-Kampagnen; es wird immer schlimmer. Je mehr Mülleimer und Müllcontainer der Bezirk aufstellt, desto mehr Müll und Dreck schmeißen Neuköllner:innen und Besucher:innen offenbar mutwillig daneben auf die Straße. Der Rollberg-Kiez vermüllt, deshalb halte ich soziale Verwahrlosung und kommunale Vernachlässigung meines Wohnumfeldes in stets aktualisierten und kommentierten Bildern fest.

Falls ihnen der Beitrag gefallen oder bloß geärgert hat, können sie gerne ein paar Groschen hinterlassen. Paypal me! Danke. paypal.me/RobertNiedermeier

Antisoziales Neukölln: Fehlt es an Bildung & Anstand im Rollberg-Kiez?

Was tut die Politik? Macht noch mehr Müll. Beispiel Hakan Demir (SPD)

(13.09.2021) Hakan Demir von der Neuköllner und Berliner SPD-Nomenklatura möchte im Bundestag Karriere machen. Eigentlich wollte das Franziska Giffey nicht, doch jetzt macht man des Machterhalts willen gemeinsame Sache im Wahlkampf und vermüllt zusammen mit dem Neuköllner B-Bürgermeister Martin Hikel und SPD-Kreisvorsitzenden Fabian Fischer den Rollberg-Kiez mit noch mehr mehr Müll. Danke, SPD für diesen altmodischen Wahlkampf-Schrott.

Auch abgelutschte Kippen und zerkaute Kürbiskerne sind Abfall: Neukölln nervt

Was ich davon halte, Müll nicht sachgemäß mit Anstand zu entsorgen oder direkt gegen die nächste Häuserwand zu klatschen, beschrieb ich bereits hier in einem älteren Post über die Rollberg-Kiez-Vermüllung. Ärgere mich über die ignorante Achtlosigkeit von Teilen meiner antisozialen Nachbarschaft im Rollberg-Kiez und Nachlässigkeit der politisch sowie unternehmerisch verantwortlichen Akteure in der Neuköllner Bezirksverwaltung, dem Berliner Senat, bei den Wohnbaugesellschaften, aber natürlich auch bei den ansässigen Gewerbetreibenden aus Einzelhandel und Gastronomie im weitesten Sinne. Aufgrund der Übersichtlichkeit, poste ich dort jedoch keine neuen Müllfotos mehr. Stattdessen präsentiert dieser aktuelle Müll in Neukölln-Blogeintrag fortan immer wieder neue, von mir je nach Lust und Laune kommentierte Schnappschüsse mitsamt Ortsangaben aus meinem leider zu stark vermüllten Nachbarschaftskiez. Das mag keinen guten Eindruck vom Rollberg-Viertel zwischen Hermannstraße und Karl-Marx-Straße hinterlassen, weshalb ich feststellen möchte, dass es eigentlich sehr schön sein könnte im Rollberg-Areal, wenn wenige kulturbefreite Typen ohne Anstand viel weniger Müll achtlos fallen und liegen lassen oder proaktiv üble Straßen- und direkte Wohnumfeldverschmutzung verursachen würden. Ist aber leider anders: Berlin-Neukölln bleibt dreckig bislang. Und der vernachlässigte Rollberg-Kiez hat ein akutes Müllproblem. Schön bunt geht anders.

Falls ihnen der Beitrag gefallen oder bloß geärgert hat, können sie gerne ein paar Groschen hinterlassen. Paypal me! Danke. paypal.me/RobertNiedermeier

Großer Frust und gute Tat für die Nachbarschaft: Fremd-Müll korrekt entsorgen

Konstant vermüllt: Das obligatorische nach dem Nachher-Foto ist alles wieder scheiße wie vorher-Müll-Bild – antisoziales Verhalten ist von einigen Nachbarn zunehmend normalisiert worden in Berlin-Neukölln

Rollberger Dankeschön: Am Freitag dem 13.08.21 liegt der gleiche, nicht derselbe Müll, erneut am selben Ort.

Reste an der Rollberger Promenade: Deftiges, Kippen und „süße Waffeln“-Müll

Falls ihnen der Beitrag gefallen oder bloß geärgert hat, können sie gerne ein paar Groschen hinterlassen. Paypal me! Danke. paypal.me/RobertNiedermeier

Zu den Zuständen in Neukölln ein „Bunt statt dreckig“-Rollberg-Post-Zitat „Sein Wohnumfeld zu vermüllen, ist komplett kulturbefreit…“

Menschen, die dem Allgemeinwohl schaden, kann man nicht einfach entsorgen wie Müll. Dieser ethische Anspruch, den ich hiermit klar formuliere, unterscheidet von AfD-Schreihälsen und artverwandten Neonazis, die das Müllproblem dreckig verlogen als Kulturkampf zwischen Einheimischen und Zugewanderten darzustellen versuchen. Aus meiner eigenen Praxiserfahrung als Reinigungskraft im Rollbergkiez, kann ich versichern und berichten; der Bio-Deutsche als Solches entleert Aschenbecher aus dem Klofenster, schmeißt Feigling-Pülleken in die Büsche, wirft mit Kot behaftete Kondome aus dem Schlafzimmer- oder woanders im herkunftsdeutschen Haushalt auch volle Windeln aus dem Küchenfenster. Kurz: Asoziales Verhalten an den Tag zu legen, ist weder eine ethnische, noch eine kulturelle Frage. Noch einmal: Sein Wohnumfeld zu vermüllen ist komplett kulturbefreit.

Robert Niedermeier, niedergemeiert.de

Müll zum Verschenken: Thema wäre einen neuen Müll im Rollberg-Post wert, Sperrmüll-Bildergalerie muss vorerst reichen. Neukölln ist schließlich überall

Auch im nahen Reuter-Kiez dünkt’s Engagierten, das Müll-Problem zu lösen

Wo liegt das Problem: Bei den Einwohnenden oder der Infrastruktur? Ich denke beides spielt rein. Am Reuterplatz gibt es etliche von diesen kleinen, orangenen Mülleimern. Häufig läuft man an denen vorbei, sie sind leer und direkt unter ihnen liegen mehrere Kronkorken. Die Leute sind teils sehr unachtsam. Wenn man weiß, dass so eine mal eben weggeschnippte Kippe 300 Liter Grundwasser verseucht, finde ich das schon krass, dass man davon im Kiez ganze Berge sammeln könnte. Und ja, es gibt Ecken, an denen große Müllbehälter fehlen. Durch den Lockdown hat sich der Müll durch Take-Away natürlich noch vermehrt. Seitdem hat sich logischerweise die Rattenproblematik verschärft. Gleichzeitig ist meiner Meinung nach aber was dran, dass die Berliner Stadtreinigung an manchen Orten nicht ihrem Auftrag nachkommt.

Würden Sie Menschen, die ihren Müll auf die Straße werfen, mit ihrem Verhalten konfrontieren? Ich arbeite beruflich mit Kindern zusammen. Unter meiner Aufsicht sage ich ihnen schon, dass sie ihren Müll ordentlich wegschmeißen sollen. Aber fremden Menschen eher nicht, die Stimmung ist hier nicht unbedingt freundlich und man kriegt teils sehr aggressive Antworten. 

Was bräuchte es, um das Problem zu lösen? Man könnte durch lustige Werbespots im Berliner Fenster darauf aufmerksam machen, dass man seinen Müll ordentlich entsorgen soll. Läden, die Take-Away anbieten, sollten auf andere Verpackungsvarianten umstellen. Und es wäre wichtig, dass der Bezirk mit der BSR ins Gespräch kommt. Denn wenn die BSR den Auftrag hat, bestimmte Straßen sechs Tage pro Woche zu reinigen, muss sie das auch machen. Dafür wird sie bezahlt und das wird indirekt über die Mieten abgedeckt. Mir geht es nicht darum, dass alles glatt geleckt aussehen muss, aber hier nimmt es teils widerliche Formen an und das ist nicht in Ordnung.“

Tagesspiegel, Newsletter Neukölln

Typisch antisozial: Fast Food-Verpackungsmüll nicht im nahen Mülleimer werfen

Müll in jeder Ritze: Baumscheibe oder Treppenaufgang – Kürbiskerne inklusive

Brennpunkt Dreck: Die Vermüllung in Berlin ist eine kollektiv soziale Störung und Müll aus dem Auto auf die Straße zu werfen, ist schlicht antisozial. Besonders der Bezirk Neukölln wirkt besonders verwahrlost und vernachlässigt.

Von der Leykestraße über Neuwedeller- bis zur Kopfstraße – Müll fair verteilt!

21.06.21: Müll stinkt in der Sonne, weitere Wegwerfartikel im Rollberg-Kiez

Weggeworfene Textilien und benutze FFP2-Masken sind ganz normaler Müll

Mal kurz am späten Nachmittag zum Rewe und schon wieder so viele schöne Müll-Motive aus Neukölln beisammen. Sein eigenens Habitat zu vermüllen, verlangt sicherlich viel Selbstverachtung von der in Teilen akut sozial gestörten Nachbaschaft im Rollberg-Kiez ab. Heute begegneten mir übrigens allein auf dem kurzen Weg zum Supermarkt drei übergewichtig wirkende Ratten auf der Rollberger Promenade, aber kein einziges Eichhörnchen. Womöglich sind Letztere fortgezogen.

Selbsthass und Zerstörungswut führen zur Vermüllung des eigenen Habitats

„Denn das Kernproblem sei, dass viele Menschen sich zwar zu Hause für ihren Müll verantwortlich fühlten, im öffentlichen Raum aber nicht. Es müsse sich nicht nur das Bewusstsein, sondern auch das Verhalten ändern“, schwant es dem Berliner Tagesspiegel.

Grünflächenamt in Neukölln beklagt die Müllinkontinenz der Berliner Bevölkerung

Passend zu der Forderung, das Partyvolk behutsam aus der Hasenheide zu locken, liest sich der am Donnerstag vorgelegte Bericht des Neuköllner Straßen- und Grünflächenamts wie ein Hilferuf: „In 2020 musste neben den Schäden durch die Übernutzung der Grünanlagen rund doppelt so viel Müll aus Pflegeflächen entsorgt werden“, heißt es darin. Der Bezirk beklagt nicht allein die „Müllinkontinenz“ der Leute („Fallenlassen des coffee-to-go-bechers, der McDonald-, Burger-, Pizza- usw. -Verpackungen, von Papier, Kunststoff- und Essensresten, von dem Kronkorken, der Zigarettenkippe oder dem Kaugummi gar nicht zu reden“), sondern auch, dass Müll per Lkw abgeladen werde. Homeoffice sei für die Mitarbeiter kaum möglich, denn: „Müll sammelt sich nicht selber ein.“ Ach so…

Tagesspiegel, Checkpoint, 11.06.2021

Rollberg: Sitzen drei Vollasis auf der Bank und verschmutzen die Umwelt mit Müll

Wird sporadisch fortgesetzt: Mehr (alte) Müll-Pics aus Neukölln gibt es hier

Übrigens: Neukölln ist eine Niete. Zieht bloß woanders hin, wenn ihr kein Verlangen nach Frustration oder keine Lust auf alltäglichen Kampf gegen den Frust im direkten Wohnumfeld verspürt.

Falls ihnen der Beitrag gefallen oder bloß geärgert hat, können sie gerne ein paar Groschen hinterlassen. Paypal me! Danke. paypal.me/RobertNiedermeier

Oder kauft Müllgreifer, das macht sauber und bringt mir Provision

Noch mehr Müll im Neuköllner Rollberg-Quartier – die letzte Bilder-Galerie im Spätsommer 2021 in diesem Post

Das war die letzte Müllfoto-Galerie in diesem Post, um den Rahmen nicht zu sprengen. Weiter geht’s mit Müllfotos auf meinem Haushaltsblog RobbyTipps.de. (Update_13.12.2021 Es geht los, mein Müllgreifer ist angekommen, habe angefangen, Müll zu fotografieren, der nicht von Stadt und Land Facility entsorg wird, um ihn anschließend zu entfernen.) Sobald ich die Muße gefunden habe, die ersten Herbst-Impressionen aus dem vermüllten Neukölln zu schießen, wird der neue Post hier verlinkt. Doch nicht nur in meiner Nachbarschaft sind Müll und der asoziale Umgang damit, ein großes Problem. Eure Nachbarn verdrecken als Touristen getarnt auch die Strände dieser wunderbaren Welt mit ihrem Unrat, Müll und Dreck. Seht her... Bis bald, bleibt sauber.

Falls ihnen der Beitrag gefallen oder bloß geärgert hat, können sie gerne ein paar Groschen hinterlassen. Paypal me! Danke. paypal.me/RobertNiedermeier

6 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert