Als die Welle kam (The Wellerman-Cover)-Text zum Dritte-Welle-Corona-Shanty-Lied von „Die Shantykörper“

Die Shantykörper sind: Julia Gámez Martín (l) Colin Griffiths-Brown (r) Friedemann Weise (m)

Jeder kennt den Wellermann-Song, der im Lockdown 2020 viral ging. Seitdem ist der Shanty-Song in aller Ohr. Leider ist die Covid-19-Pandemie ebenfalls fürderhin omnipräsent. Die Corona-Politik in BRD stößt derweil zunehmend auf Wut und Groll. Zu wenig konsequent sei die Eindämmung der Pandemie vonstatten gegangen: „Wir waren mal mitten in der Pandemie als der R-Wert gerade mal wieder stieg. Da machten wir die Kitas auf und gleichzeitig die Schulen.“ Der Unterhaltungskünstler Friedemann Weise hat das Chaos bereits Ende Februar 2021 in einen zynisch-ironischen, aber sehr realitätsnahen Text gefasst und als Cover des traditionellen Shantys „The Wellermann“ mit zwei Künstlerinnen-Kolleg:innen auf Youtube in einem Video vorgetragen. Hohl indes wirkt Anbetracht des „Staatsversagens“ das Politiker:innen-Gerede, etwa von Kretschmer (CDU) am 17. März 2021 – inmitten der Dritten Welle, in der der die Neuinfektionen mit Covid-19-Mutationen dramatisch steigen: „Wir brauchen eine Rückkehr zu sehr stringenter Corona-Politik. Der Blick auf Entwicklung der Inzidenz & Krankenhausauslastung zeigt deutlich: Lockerungen waren zu früh. Für Bewältigung der Pandemie müssen wir zurück auf einen wissenschaftlichen Weg kommen.“ Doch nun zum schönen Liedtext von Friedemann Weise.

Als die Welle kam (The Wellerman-Cover)-Text zum Dritte-Welle-Corona-Shanty-Lied von „Die Shantykörper“ – die Stimmung gut auf den Punkt gebracht.

Wir waren mal mitten in der Pandemie als der R-Wert gerade mal wieder stieg. Da machten wir die Kitas auf und gleichzeitig die Schulen.

Und als die Welle dann kam, fragten wir, wo kommt die denn her? Ja, als die Welle dann kam, da guckten wir nur doof.

Die Mutationen kickten hart, genau wie’s bei den Briten war. Expertinnen haben uns gewarnt, doch das war uns egal.

Und als die Welle dann kam, fragten wir, wo kommt die denn her? Ja, als die Welle dann kam, da guckten wir nur doof. Und als die Welle dann kam, fragten wir, wo kommt die denn her? Ja, als die Welle dann kam, da guckten wir nur doof. Und machten wieder zu.

Twitter-Account von Friedemann Weise

Die Shantykörper – Als die Welle kam (Wellerman Cover)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.